Veranstaltungshinweise und Ausstellungsempfehlungen von Kooperationspartnern und befreundeten Kunstinstitutionen und Künstlern

Einladung zur Vernissage | Kunst in der Schwebe – Teil 6: Tom Parthum

Samstag, 16. März 2024, 19 Uhr

Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94, Jahnstraße 1a, 85049 Ingolstadt

Das KAP94 verwandelt den Platz vor dem alten Festungsbau in eine Open-Air-Galerie auf Zeit. An dem Projekt „Kunst in der Schwebe“ beteiligen sich über das Jahr verteilt sechs Künstler*innen mit Installationen und Objekten, denen eines gemeinsam ist: Sie schweben im Luftraum über der Wasseroberfläche des Künettegrabens.

Der Künstler Tom Parthum erschließt sich immer neue künstlerische Ausdrucksformen. Ursprünglich von der Acryl- und Straßenmalerei kommend beschäftigt sich der Ingolstädter seit langem mit skulpturalen Werken aus verschiedensten Materialien sowie dreidimensionalen digitalen Objekten. Dabei entstehen große, technisch aufwendige Installationen wie das Werk „Pusteblume“, mit dem Tom Parthum bei „Kunst in der Schwebe“ vertreten ist. Immer spiegeln sich in den Objekten des Künstlers aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Bei dem Kunstwerk mit dem harmlosen Titel „Pusteblume“ geht es um nicht weniger als die Überwindung des Carbon-Zeitalters.

Das Team des KAP94 freut sich auf euer Kommen!

Hinweis: Die Vernissage findet im Freien vor der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94 statt

„Kunst in der Schwebe“ ist ein Ausstellungsprojekt der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94 in Kooperation mit dem Kunstverein Ingolstadt sowie der Kunst- und Kulturbastei.

Das Projekt wird gefördert vom BBK-Landesverband Bayern im Rahmen des Programms „Kunst für uns – den öffentlichen Raum gestalten“ sowie vom Kulturreferat der Stadt Ingolstadt

wolkengrün | Malerei von Christine Fuchs

Eröffnung | Freitag, 12.01.2024, 19 Uhr

Begrüßung | Gabriel Engert, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt

Einführung | Nora Gomringer, Autorin und Direktorin

Städtische Galerie Harderbastei, Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt

13.01.– 04.02.2024, Do–So, 11.00–18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Vernissage im Kap94 | Kunst in der Schwebe – Teil 5 | Beatrix Chabe Müller

Sonntag, 12. November 2023, 17 Uhr

Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94, Jahnstraße 1a, 85049 Ingolstadt

Die Künstlerin Beatrix Chabe Müller ist seit langem fester Teil der Ingolstädter Kunstlandschaft. Zehn Jahre lang war das bekannte Körnermagazin ihre künstlerische Heimat. Die Mitgründerin der Künstlergruppe „Art Experiment“ hat unter anderem die Fassadengestaltung der Christoph-Kolumbus-Schule nach einem Entwurf ihres verstorbenen Ehemanns René Chacón verwirklicht und die Installation „Wasserblüten“ auf der Landesgartenschau in Ingolstadt 2021 geschaffen. Bei „Kunst in der Schwebe“ ist sie mit dem Werk „Donaufische und mehr“, einer Art überdimensionalem Mobile, vertreten.