28. Juni - 10. August 2008

Recycling Program

Tomasz Domanski

Eröffnung: 27. Juni 2008, 18 Uhr

Einführung: Thomas Neumaier, Text zum Nachlesen

Galerie im Theater, Schlosslände 1, Ingolstadt 

Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr

"Industrial Cave" ist eine Installation nach dem Prinzip der Tropfsteinhöhle. Was in der Natur Jahrtausende dauern mag, wird in dieser "industriellen" Versuchsanordnung im Zeitraffer während der Dauer der Ausstellung sichtbar. Aus Metalltrichtern (Stalaktiten) tropft Wachs

und bildet unterschiedlich geformte Stalagmiten. Wie in allen vergänglichen Skulpturen Domanskis ist das zeitliche Ende des Vorgangs immanent.

Sie wird damit auch zum Sinnbild der Vergänglichkeit des menschlichen Lebens. 

MONUMENTS OF TIME

Ich unternehme in meiner künstlerischen Arbeit den Versuch, den Faktor Zeit zu visualisieren. Seit 1992 sind "Monuments of Time" entstanden.

Ich suche jeweils nach der adäquaten Form, um das Vergehen von Zeit und den Berührungspunkt zwischen Physik und Imagination in den Blick

zu nehmen. 

Indem ich die Zeit aus ihrem Kontext löse und in eine plastische Form bringe, kann ich das Unsichtbare sichtbar machen. Ich schaffe eine Wirklichkeit, deren Thema die beständige Veränderung ist. Meine Monuments vergehen in der Zeit, die ihrer kürzeren oder längeren Existenz immanent ist. Hauptsächlich baue ich meine Objekte aus Eis. Es ist Symbol für die menschliche Lebensbedingung und den Kampf gegen die Zeit

im Sinn eines Widerstands gegenüber unvermeidbaren Veränderungen. Der Mensch weigert sich passiv an dem Lauf der Ereignisse teilzuhaben, indem er sich entscheidet zu handeln. Er schafft eine Verbindung zur Vergangenheit und gestaltet die Zukunft. Er stellt seine Selbstbewusstheit gegen das Trägheitsmoment und die Kräfte der Destruktion.

Im Fall der "Monuments of Time" können wir das Vergehen der Existenz eines Eisblocks beobachten, vergleichbar mit dem Vergehen des menschlichen Lebens, aber dank dieser Beobachtung haben wir die Möglichkeit, den Prozess der Veränderungen erfahrbar zu machen und der Zwangsläufigkeit dieses Phänomens ins Auge zu sehen. Vergängliche Formen strahlen eine komprimierte Energie aus und bringen die Erfahrung einer aktuellen Zeit-Beobachtung. Sie schaffen ein Schauspiel, das eine Markierung im Uhrwerk des Universums hinterlässt.

Tomasz Domanski

www.domanski.netarteria.pl