28. Juni – 27. Juli 2014

"luminous flux" | "warum hast Du mich belogen?"

Fotografische Arbeiten von Silke Bartels und Sebastian Dierksmeier

Galerie im Theater, Schlosslände 1, 85049 Ingolstadt

Eröffnung: 27. Juni 2014, 19 Uhr

Begrüßung: Dr. Christine Fuchs | Hubert P. Klotzeck, Kurator der Ausstellung

Einführung: Dr. phil. Andreas Hochholzer

Silke Bartels und Sebastian Dierksmeier sind anwesend.

Silke Bartels und Sebastian Dierksmeier spielen mit Illusionen, inszenieren diese und entlarven sie zugleich. „Sind nachts wirklich alle Katzen grau?“ und „Macht Licht die Nacht sicherer?“ fragt Bartels in ihrer Serie „luminous flux“. In ihrem Fokus: Die nächtliche Inszenierung von Lebensräumen durch künstliches Licht, das die Wahrnehmung bestimmt, vielschichtige Emotionen hervorruft, in der Zweckmäßigkeit jedoch oft fragwürdig ist. Bartels verzichtet auf vordergründige Antworten, sie bebildert die Fragen mit Fotos von nächtlichen Szenen in Stadt und Land – mit viel Raum für eigenes „Kopfkino“.

aus der Serie "luminous flux", Silke Bartels

„Uns wurden Raumschiffe versprochen! Und Ritter in strahlenden Rüstungen! Und der umjubelte Triumph im Duell mit den Banditen!“ beschwert sich Dierksmeier und deckt in seiner Serie „warum hast Du mich belogen?“ all die mehr oder weniger gut gemeinten Lügen und Halbwahrheiten von Eltern, Lehrern, Regierungen und Medien und unsere eigenen auf. So wirft er einen schonungslosen Blick auf die einsamen Prinzessinnen, die nicht abgeholt werden, und die Astronauten, die statt im Raumschiff unter der Brücke schlafen.

Silke Bartels und Sebastian Dierksmeier studierten Diplom-Fotodesign an der Fachhochschule in Dortmund, wo sie heute auch leben und arbeiten. In dieser Ausstellung werden die Arbeiten der Künstler erstmals zusammen gezeigt.

www.silkebartels.com www.mboni.com

Eintritt: 2 €, erm. 1 €, frei für Kunstvereinsmitglieder