9. Januar bis 03. März 2013

Eröffnung: Freitag, 18.01.2013, 18 Uhr

Begrüßung: Dr. Christine Fuchs, Vorsitzende

Einführung: Thomas Neumaier, Kurator der Ausstellung

Benoît Félix ist anwesend.

Benoît Félix fordert unsere Wahrnehmung heraus. Oft erst auf dem zweiten Blick bemerkt man: Die vermeintlich gezeichnete Linie ist ein Objekt im Raum und die dreidimensionale Skulptur stellt sich als flaches Abbild eines Gegenstandes heraus.

Wir laden ein, genau hinzuschauen: Die Papierarbeiten, Objekte, Installationen und Performances des belgischen Künstlers bewegen sich zwischen Zeichnung und Skulptur, zwischen Linie und Raum – in der zweiten und dritten Dimension zugleich. Félix spielt mit und an den Grenzen zwischen Bild und Realität, bricht diese in der Verknüpfung des Bildraums mit dem realen Raum auf, hinterfragt sie und macht sie zugleich deutlich. Es geht um den Moment, in dem Imaginäres zu Realität wird, um die erste Linie, den eindeutigen Ausgangspunkt jedes Bildes.

Die philosophischen Ansätze, mit denen sich Félix in seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt, zeigen sich in den ausgestellten Bild-Objekten und Objekt-Bildern mit großer Leichtigkeit.

Benoît Félix, geb. 1969 in Brüssel, stellte in vielen Gruppen- und Einzelausstellungen vor allem in Belgien aus und ist erstmals in Deutschland zu sehen. www.benoitfelix.com

Kurator der Ausstellung ist der Bildende Künstler Thomas Neumaier.

Do – So, 11 – 18 Uhr

Eintritt 2,- € (erm. 1 €, für Kunstvereinsmitglieder frei)

Schul- und Gruppenführungen nach Absprache