ARCHITEKTURFORUM


Hans Döllgast, Wiederaufbau Alte Pinakothek | Fotografie: Klaus Kinold
Hans Döllgast, Wiederaufbau Alte Pinakothek | Fotografie: Klaus Kinold

"Schöpferische Wiederherstellung"

Architekturfotografien von Klaus Kinold

 

Vernissage | 09. Mai 2019 - 19:00 Uhr

Einführung | Prof. Michael Gaenßler

Ausstellungsdauer | 09. Mai – 16. Juni 2019

Öffnungszeiten | Freitag-Sonntag 12:00 - 18:00 Uhr

Ausstellungsort | Galerie im Theater (Eingang Junges Theater) | Schlosslände 1 | 85049 Ingolstadt

 

Der Kunstverein Ingolstadt und die Stiftung des BDA Bayern ehren den international geschätzten Münchner Architekturfotografen Klaus Kinold zu seinem 80. Geburtstag mit einer thematischen Ausstellung. Unter dem Titel „Schöpferische Wiederherstellung“ werden vom 09. Mai bis zum 16. Juni 2019 Fotografien ausgewählter Bauten von Hans Döllgast, Karljosef Schattner und Josef Wiedemann gezeigt.

Die „schöpferische Wiederherstellung“ beschädigter Gebäude war nach dem Zweiten Weltkrieg besonders in Bayern ein wichtiges Thema der Architektur. Als Pionier dieser Entwicklung wirkte der Münchner Baumeister und Hochschullehrer Hans Döllgast (1891–1974). Seine bedeutendsten Leistungen sind die Reparaturen der Alten Pinakothek, der Basilika St. Bonifaz und der großen städtischen Friedhöfe in München. Sie bezeugen in der Verbindung von handwerklicher Tradition und modernen Baustoffen auf prägnante Weise sein eigenwilliges Werk, das Döllgast selbst einmal als „Mischung aus unbestrittener Avantgarde und reservierter Nachhut“ bezeichnet hat.

In der Nachfolge von Döllgast haben vor allem zwei seiner Absolventen beispielhafte Werke geschaffen. Karljosef Schattner (1924–2012), der langjährige Diözesanbaumeister des Bistums Eichstätt, hat in der Bischofsstadt bedrohte Bauten wie das Alte Waisenhaus gerettet und zeitgenössisch erweitert oder historischen Gebäuden wie dem Ulmer Hof durch funktionale Ergänzungen eine neue Nutzung gegeben. Beim Schloss Hirschberg nahe Beilngries hat er einen modernen Trakt mutig vor die Südfassade gesetzt. Seine Leitgedanke war: „Die Gegenwart leugnen hieße die Geschichte leugnen. Neues Bauen in alter Umgebung ist etwas Selbstverständliches.“

Josef Wiedemann (1910–2001) war neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer ebenfalls ein herausragender Architekt des Münchner Wiederaufbaus. Als eines seiner Meisterwerke gilt die interpretierende Rekonstruktion der stark zerstörten Glyptothek am Königsplatz, die 1972 abgeschlossen wurde. Für Wiedemann war Döllgast das große Vorbild: „Von den Architekten meiner Generation betrachtet jeder unter seinen Lehrern Döllgast als seinen eigentlichen Meister. Mir ergeht es nicht anders.“

Die Ausstellung zeigt 39 fotografische Bilder: 12 Großformate, 26 Mittelformate sowie ein sechs Meter breites Wandbild der Münchner Glyptothek als Blickfang. Das Katalogbuch im Hirmer Verlag umfasst 96 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Texten von Wolfgang Jean Stock. Das Buch kostet im Buchhandel 40 Euro.

Zur Ausstellung sind mehrere Sonderveranstaltungen geplant. Bei der Finissage am 16. Juni diskutieren um 16 Uhr Hans-Michael Koetzle und Wolfgang Jean Stock über das Thema „Was ist Architekturfotografie?“.

 


RAHMENPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

"Schöpferische Wiederherstellung" 

Architekturfotografien von Klaus Kinold 

Vernissage | 09. Mai 2019 - 19:00 Uhr 

Dauer | 09. Mai – 16. Juni 2019 

 

Unter dem Titel „Schöpferische Wiederherstellung“ werden vom 09. Mai bis zum 16. Juni 2019 Fotogafien ausgewählter Bauten von Hans Döllgast, Karljosef Schattner und Josef Wiedemann gezeigt. Zur Ausstellung wird es folgendes Rahmenprogramm rund um das Thema Architektur und Architekturfotografie geben:

 

Sa. 18.05.2019 | 10.00 bis 12.00 Uhr

Führung von Norbert Diezinger zu Bauten des Architekten Karljosef Schattner in Eichstätt. 

Norbert Diezinger war von 1982 bis 1988 Mitarbeiter und verantwortlicher Projektleiter im Diözesan-/Universitätsbauamt unter der Leitung von Karljosef Schattners und führt seit 2011 sein eigenes Architekturbüro. Am 18. Mai wird er mit den Teilnehmer*innen der Führung bedeutende Bauwerke Schattners in Eichstätt, wie die Pädagogische Hochschule oder den Ulmer Hof, besuchen und von der Arbeit Schattners berichten.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Domportal Eichstätt

Teilnahme kostenfrei

 

Do. 23.05.2019 | 18.30 Uhr 

Vortrag von Reem Almannai zu Josef Wiedemann 

Reem Almannai führt mit Florian Fischer das Büro Almannai Fischer in München und ist eine der interessantesten jungen Stimmen in der deutschen Architekturlandschaft. Neben dem Aufbau des eigenen Büros schrieb Almannai eine Forschungsarbeit über den Münchener Architekten Joseph Wiedemann und fokussierte dabei auf das Frühwerk Wiedemanns. Die Forschungsarbeit entstand im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München. Am 23. Mai wird sie im Kunstverein Ingolstadt zu Gast sein und einen Vortrag zum bedeutenden Werk Joseph Wiedemanns halten.

Ort: Galerie im Theater, Schlosslände 1, 85049 IN, Eingang "Junges Theater"

Teilnahme kostenfrei

 

Do. 06.06.2019 | 18:30 Uhr

 

Prof. Dr. Michael Gänßler: Schöpferische Wiederherstellung im Werk von Hans Döllgast

Hans Döllgast (1891-1974), dessen bedeutendste Werke während des Wiederaufbaus Münchens nach dem 2. Weltkrieg entstanden, steht als einzigartiges Bindeglied zwischen traditioneller und moderner Architektur. Er verhinderte den Abriss der im Krieg zerstörten Alten Pinakothek und schuf unter dem Credo Erhalten, Reparieren und Weiterbauen mit den Mitteln der Zeit ein modernes Museum und Mahnmal, indem er die Zerstörung zwar reparierte, aber sichtbar beließ. Mit dieser Herangehensweise ist Döllgast auch heute wieder wegweisend für den zeitgenössischen Architekturdiskurs um Nachhaltigkeit, Identität und Regionalität.

Michael Gänßler, ehemaliger Professor der Hochschule München, kannte Döllgast persönlich und ist ein ausgewiesener Kenner seines Werkes. In seinem Vortrag stellt er die wichtigsten Gebäude Döllgasts zur schöpferischen Wiederherstellung vor und gibt weitere Einblicke in die Hintergründe seines Schaffens.Ort: Galerie im Theater, Schlosslände 1, 85049 IN, Eingang "Junges Theater"

Teilnahme kostenfrei

 

So. 16.06.2019 | 16:00 Uhr 

Finissage mit Podiumsdiskussion zur Architekturfotografie

Am 16. Juni verabschiedet der Kunstverein Ingolstadt die Ausstellung „Schöpferische Wiederherstellung“ mit einer Podiumsdiskussion. Hans-Michael Koetzle, freiberuflicher Schriftsteller und Journalist in München mit einem Fokus auf Geschichte und Ästhetik der Fotografie, und Wolfgang Jean Stock, Architekturkritiker und langjähriger Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Galerie der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst, führen ein anregendes Gespräch unter der Fragestellung „Was ist Architekturfotografie?“

Ort: Galerie im Theater, Schlosslände 1, 85049 IN, Eingang "Junges Theater"

Teilnahme kostenfrei


Zunehmendes Interesse an den Veranstaltungen zu Architektur und Stadtplanung veranlassten den Kunstverein Ingolstadt e.V. im Jahr 2003 für diese Themen eine eigene Plattform zu schaffen.

Ziel der Projektgruppe innerhalb des Vereins ist es, den Dialog mit Öffentlichkeit, Baubehörden, Architekten, Künstlern und Bauherren zu fördern. Dies geschieht durch Vorträge, Stadtführungen, Ausstellungen, Exkursionen und auch die Förderung von Wettbewerben zur Stadtgestaltung.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit den Verbänden der Architekten, Ingenieure und Stadtplaner, den öffentlichen Bauämtern, sowie interessierten Vereinen statt.

Links:

Architekturführer Ingolstadt 

Bund deutscher Architekten Bundesverband 

Bund deutscher Architekten Bayern 

Bayerische Architektenkammer 

 

 

2 0 1 5

Terminhinweis: 

31. OKTOBER 2015, 15 UHR

Führung durch das kürzlich fertig gestellte PFARRHEIM HERZ JESU,

Zeppelinstr. 88, 85051 Ingolstadt

bodensteiner.fest architekten stadtplaner

bodensteiner.fest architekten stadtplaner

 

26. MÄRZ 2015, 19 UHR

leer + GUT - Zwischennutzung einen Raum geben

Diskussion zum Umgang mit städtischen Leerständen

Podium: Klaus Overmeyer, Oliver Hasemann, Bernd Wölfl, Karl Heigl, Arthur Korndörfer, Ulrike Brand | Moderation: Chris Neuburger, C. Alexander Häusler 

Architekturforum des Kunstvereins Ingolstadt e.V.  

Donaustr. 11, ehemalige Ganghofersche Buchhandlung, 85049 Ingolstadt

 

30. Januar 2015, 18.45 Uhr 

MKK-Lecture: Faltung in der Architektur

Moderation: C. Alexander Häusler

Werkbericht: Prof. Ruth Berktold, YES Architecture 

In Kooperation mit dem Museums für Konkrete Kunst 

Museum für Konkrete Kunst, Tränktorstraße 6-8, 85049 Ingolstadt

 

 

2 0 1 4

12. DEZEMBER, 19 UHR

Werkvortrag: Palais Mai & Leuschner von Gaudecker

Donaustr. 11, ehemalige Ganghofersche Buchhandlung

 

5. Dezember, 19 UHR

Werkvortrag:  nbundm* & N-V-O Nuyken von Oefele

Donaustr. 11, ehemalige Ganghofersche Buchhandlung

 

26. November, 19 UHR

Werkvortrag: Fischer Multerer & Hess Talhof Kusmierz 

Donaustr. 11, ehemalige Ganghofersche Buchhandlung

 

30. Oktober - 30. Dezember 

Junge Münchner - Eine Werkschau zum angemessenen Bauen. 

Donaustr. 11, ehemalige Ganghofersche Buchhandlung

Öffnungszeiten: Do - Sa, 17 bis 20 Uhr

Bericht im Kulturkanal Ingolstadt 

 

2 0 1 3

26. Juli 2013, 16.30 Uhr 

Vernissage Architektur-Schaufenster

 

2 0 1 2 

15. März 2012, 19 Uhr

Werkbericht Neubauten am Nordbahnhof

Artikel im Donaukurier

Artikel im Ingolstädter Anzeiger

 

20. Januar 2012

Führung durch die Ausstellung "Bauen mit Holz - Wege der Zukunft" in der Pinakothek der Moderne München 

 

 

2 0 1 1

24. NOVEMBER 2011

Vortrag Fritz Kroll, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

 

25. Juli 2011

Wohnungsbau-Modellvorhaben in Ingolstadt-Hollerstauden

 

 

2 0 1 0

11. November 2010

WERKBERICHT des Architekten Prof. Thomas Knerer

 

28.September 2010

WERKBERICHT Peter Kluska, München

 

11. November 2010

Rita Lex-Kerfers  

Karl Frey

 

 

2 0 0 9

22. Juni 2009

WERKBERICHT Prof. Dr. Meinhard von Gerkan, Hamburg

 

27. Januar 2009

WERKBERICHT Florian Fischer, München

 

 

2 0 0 8

1. bis 7. Juni 2008

VIERTE ARCHITEKTURWOCHE A4 in Ingolstadt

 

 

2 0 0 7

10. November 2007

DER TRAUM VOM EIGENHEIM

 

28. März 2007

WERKBERICHT Volker Staab, Berlin

Museumsarchitektur

 

2 0 0 5

 

20. März 2005 

MY ARCHITECT Dokumentarfilm, Regie Nathaniel Kahn Kooperation mit Audi Programmkino

 

2 0 0 4

 

7. Oktober 2004 

VON DER ARBEITERSIEDLUNG ZUM SOZIALEN WOHNUNGSBAU Bruno Taut - Theodor Fischer - Eckstallerstraße Ingolstadt Referent: Hermann Schröder, Berg

 

6. Mai 2004 

BAHN UND STADT 

Sonderdiplomarbeit an der TU München Florian Lünstedt, Felix Metzler, Camilla Malcher

 

1. April 2004 

WERKBERICHT AUER + WEBER + ARCHITEKTEN u.a. Referent: Fritz Auer, Stuttgart und München

 

2 0 0 3

 

23. September 2003 

STADTPLANUNG VERKEHRSPLANUNG HOCHBAUPLANUNG Gespräch mit drei neuen Amtsleitern des Baureferats der Stadt Ingolstadt

 

9. Juli 2003

ALLES BAUEN IST ÖFFENTLICH

Referent: Kurt Werner, Leiter des Stadtplanungsamtes Regensburg

WERKBERICHTE DER GESTALTUNGSBEIRÄTE

Kooperation mit dem Stadtplanungsamt

Willi Egli 30. September 2003

Florian Nagler 24. Juni 2004

Vittorio Lampugnani 14. April 2005

Ulrike Lauber 10. November 2005

Ludwig Wappner 09. März 2006

Jörg Homeier 01. März 2007

Thomas Knerer