Donnerstag, 3. Juli 2014, 19 Uhr

„Der Weg des Westens ist die Kunst“

Ein Vortrag von Reinhard Knodt zur Bedeutung der Kunst

in Gedenken an Maria Leineweber Zum Andenken an die Kunstpädagogin Maria Leineweber lädt der Kunstverein zu einem Abend mit dem Philosoph und Schriftsteller Reinhard Knodt ein. In seinem Vortrag „Der Weg des Westens ist die Kunst“ spricht er über die Bedeutung von Kunst und Kunstvermittlung für die Gesellschaft.

Der Titel des Vortrags spielt auf eine Ähnlichkeit zwischen östlichen Verwirklichungsstrategien und die Rolle der Kunst in unserer Gesellschaft an. Die These: Wir haben der Kunst längst eine Schlüsselfunktion im intellektuellen Selbstverständnis unserer Kultur eingeräumt, wobei die Künstler die Heiligen unserer Tage und die Kunstvermittler die Priester und Kultorganisatoren kultureller Selbstverständigung sind.

Reinhard Knodt (1951) ist Schriftsteller und Philosoph. Er entwickelte in den 90er Jahren als Lehrstuhlvertreter für Kunstphilosophie an der HDK Kassel eine Theorie der ästhetischen Korrespondenzen (Reclam, gelbe Reihe 8986). Von 2004 bis 2013 lehrte er Kunstphilosophie an der UDK Berlin. Er ist vielfacher Kulturpreisträger. In Bayern war er Turmschreiber der Stadt Abenberg und erhielt 2007 für sein essayistisches und literarisches Gesamtwerk den mit 10.000 Euro dotierten Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Künste. Er veröffentlichte zahlreiche philosophische Essays, Rundfunkbeiträge und literarische Werke. Die detaillierte Publikationsliste finden Sie unter: www.reinhard-knodt.de

Maria Leineweber hat die Kunstvermittlung im Museum für Konkrete Kunst aufgebaut und entwickelt, und diese damit auch in ganz Ingolstadt entscheidend geprägt. Jahrelang war sie auch im Kunstverein aktiv – vielen dürfte sie als gut gelaunte und kunstbegeisterte Aufsicht bei den Kunstvereinsausstellungen in Erinnerung bleiben. Wir danken Charles Illsley, Maria Leinewebers langjährigem Freund, durch dessen großzügige Spende die Veranstaltung möglich wurde.

Galerie im Theater, Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt

Begrüßung: Dr. Christine Fuchs, Vorsitzende Kunstverein Ingolstadt