27. Oktober bis 30. Dezember 2012

Frieda Knapp - Malerei

Das geheime Leben der Pflanzen

Galerie im Theater, Schlosslände 1, 85049 Ingolstadt  Einführung: Dr. Catherine Nichols, Berlin

Die Künstlerin Frieda Knapp ist anwesend.

Der Kunstverein Ingolstadt bringt mit der Ausstellung „Das geheime Leben der Pflanzen“ mit Arbeiten der Berliner Malerin Frieda Knapp Farbe ins Herbstgrau.

Die Bilder der Ausstellung beschäftigen sich mit Pflanzen, ihren Formen und Lebensräumen und mit dem Rätsel ihrer Daseinsform. Die Künstlerin greift die im weiten, interdisziplinären Feld der Pflanzenforschung lange und kontroverse Tradition der Frage nach dem Geistigen in der Natur und deren Beseeltheit auf.

Ein Bild ist ein Bild und Eine Pflanze ist eine Pflanze?! Wie im Zeitrafferfilm die Bewegung einer Pflanze sichtbar wird, und wie diese Anschauung einer sich bewegenden oder räkelnden Pflanze die bisherige Auffassung erschüttert – so eröffnen auch die Malereien eine sinnliche Ebene, die einerseits Abbild der Natur sind, als auch Muster und Formprinzipien abstrakt reflektieren und fortschreiben.

Frieda Knapp arbeitet in ihren Bildern mit sich vielfältig überlagernden Tempera-Schichten. Es bleibt sinnlich erfahrbar, was in vorhergegangenen Prozessen notiert wurde. Ein Bild schreibt sich dadurch in eigenständiger Weise fort und versammelt unterschiedliche Sichtweisen und Reflexionsebenen eines Themas.

Die großformatigen Gemälde der Ausstellung laden ein zum Blickwechsel: Das heißt, sich sowohl auf die Vielschichtigkeit einzulassen, nah heranzugehen und dabei immer wieder Neues zu entdecken und ebenso die einzelnen Bilder mit ihren Farben und Formen als beeindruckendes Gesamtensemble wahrzunehmen.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 26. Oktober 2012, 18 Uhr

Begrüßung: Dr. Christine Fuchs

Frieda Knapp lebt und arbeitet in Berlin. 2011 erhielt sie das Stipendium vom „Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT“. Seit 1998 ist sie an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, zuletzt 2010 in Potsdam („Ich Wicht“) und 2011 in Berlin („FAST AND FURIOUS – Goldrausch 2011“). In Einzelausstellungen zeigte sie ihre Arbeiten u.a. 2007 beim 4. Berliner Kunstsalon und 2009 in der Galerie Walden Berlin („Budenzauber“) www.friedaknapp.orgDr. Catherine Nichols, geb. 1974 in Sydney, ist freie Kuratorin, Autorin und Übersetzerin und lebt in Berlin. Sie kuratierte zahlreiche Ausstellungen, u.a. „Beuys. Die Revolution sind wir“ (2008, mit Eugen Blume, im Hamburger Bahnhof, Berlin), „Ich Wicht“ (2010, Kunstraum Potsdam im Waschhaus, Potsdam) und „Die Leidenschaften. Ein Drama in Fünf Akten“ (2012, Deutsches Hygiene-Museum Dresden).

Do-So 11-18 Uhr

Eintritt 2,- €