27. Juni - 09. August 2009

Zur Einführung: Gespräch mit Eberhard Bosslet

Galerie im Theater, Schlosslände 1, Ingolstadt

Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr, Eintritt frei

Eberhard Bosslet, 1953 in Speyer geboren,  zeigt drei Großskulpturen aus seiner Serie der „Modularen Strukturen“, die er in unterschiedlichen Variationen und Dimensionen unter Verwendung von Bauschalungs-Systemen und Deckenstützen seit 1988 weiterentwickelt.

Im Dialog dazu stehen über 20 Schwarzweißfotografien seiner meist illegal realisiertenInterventionen an Ruinen und leer stehenden Bauwerken. Die aktuellsten dieser in den letzten 25 Jahren entstandenen „Begleiterscheinungen“ oder „Reformierungen“ sind in einer Inszenierung aus einem  LCD Monitor und Wandmalerei zu sehen.

Bosslets Werk beschäftigt sich auf ganz unterschiedliche Weise mit den Bedingungen des Bauens und Wohnens, mit  Außen und Innen, privaten und öffentlichen Räumen. Dabei setzt er in seinen Arbeiten ausschließlich Produkte und Techniken aus der industriellen, gewerblichen Wirklichkeit ein.

Die Bauschalungselemente sind dabei immer wesentlicher, sichtbarer und funktions-ästhetischer Bestandteil seiner Werke. Bosslet arbeitet mit unedlen, gewöhnlichen Werkstoffen, die in seinen Objekten zu ungewöhnlichen Konstellationen zusammengebracht werden, um dabei ihre innewohnende Kraft neu zu entfalten.

Im Foyer vor dem Ausstellungsraum ist erstmals eine Lichtinstallation aus Ingolstädter Straßen-Weihnachtsbeleuchtung Heimleuchten Ingolstadt 2009 entstanden.

Eberhard Bosslet ist Teilnehmer der documenta 8 und Professor für Skulptur und Raumkonzepte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Zur Finissage am 9. August um 11 Uhr wird Eberhard Bosslet mit interessierten Besuchern über seine Werke sprechen.

Zur Ausstellung erscheint eine CD-ROM mit dem kompletten Werkarchiv Eberhard Bosslets in einer DVD-Softbox mit  einem umfangreich bebilderten Booklet und einem Interview zur aktuellen Ausstellung, erhältlich ab dem 10. Juli 09 im Kunstverein Ingolstadt.

www.bosslet.com