03. Dezember 2011 - 12. Februar 2012
Pyramidion | Geirþrúður Finnbogadottir Hjorvar & Egill Sæbjörnsson
außer 24./25./31. Dezember 2011 und 01. Januar 2012
Eröffnung: 02. Dezember 2011, 18 Uhr
Galerie im Theater, Schlosslände 1, Ingolstadt
Öffnungszeiten: Do-So 11-18 Uhr, Eintritt 1,50 € (ermäßigt 1 €, Schüler/Kunstvereinsmitglieder frei)
Die Ausstellung zeigt der Kunstverein Ingolstadt in Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg und mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Ingolstadt
Zwei international erfolgreiche Künstler aus Island, derzeit Stipendiaten des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, Bamberg, bereichern Ingolstadt ab dem 03. Dezember 2011 mit zeitgenössischer Kunst - mit Installationen, die deren individuelle Vielseitigkeit aufzeigen und verschiedenste Wahrnehmungen ermöglichen.Geirþrúður Finnbogadottir Hjorvar schafft mit „Pyramidion“ eine ganz eigene (Raum-)Wirkung. Egill Sæbjörnssonnimmt den Besucher weiter mit in eine Welt, in der man beinahe vergisst, dass man sich in einem Ausstellungsraum befindet. Zur Eröffnung spricht Dr. Christian Schoen - nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Center for Icelandic Art, Reykjavik.
Damit die Rauminstallationen von Egill Sæbjörnsson je ihre eindrucksvolle Wirkung entfalten können, zeigen wir nur zwei seiner Arbeiten gleichzeitig. Bis zum 15. Januar 2012 sehen Sie neben den dauerhaft gezeigten "Stoneheads" seine Arbeit "Girodaff". Ab dem 19. Januar 2012 zeigen wir anstelle von "Girodaff" die Installation "Plugstaab". Wiederkommer erhalten freien Eintritt.